Sonntag, 4. Mai 2014

Eine Überraschung kommt selten allein - Debby Holt



Originaltitel: Recipe for Scandal
Erscheinungsdatum: 16. 10. 12


Seitenanzahl: 384 Seiten (Taschenbuch)
Preis: 8,99 € (Taschenbuch)
Hier könnt ihr es euch bestellen: Randomhouse 

Cover 

 



Das Cover der deutschen Erstausgabe gefällt mir unglaublich gut. :) Die schlichte Schrift kombiniert
mit dem bunten geblümten und gepunkteten Geschirr im Hintergrund finde ich echt hübsch. Die Farben 
sind so frisch und sommerlich und der Titel nach fröhlich-stimmender Lektüre. Das Cover ist also ein
echtes Plus, obwohl es keinerlei erkennbaren Zusammenhang mit der Handlung gibt. 

Das Cover der englischen Originalausgabe gefällt mir ebenfalls sehr gut. Im Internet gibt es leider nur verpixelte Fotos und ich besitze das Buch selbst nicht, deshalb kann ich es nicht für euch abfotografieren.. aber ich glaube, grob kann man es schon erkennen. :P Ich finde den Titel cool.. "Recipe for Scandal" gefällt mir irgendwie noch besser als"Eine Überraschung kommt selten allein", außerdem mag ich die Art und Weise, wie das Bild gezeichnet ist.. so Mädchenzeugs ist voll meins. (;



Handlung 

Alberta ist so glücklich, wie man nur sein kann, wenn man eine wunderbare Familie hat. Allerdings läuft seit kurzer Zeit nicht mehr alles rund: Ihre Ehe ist nicht mehr das was sie einmal war, ihre Tochter sucht kaum noch den Kontakt zu ihr, seit sie ausgezogen ist und plötzlich steht ihr Großvater, der einmal ein wichtiger und angesehener Politiker war, im Mittelpunkt eines dreckigen Medienskandals. Auch die Welt von den anderen Frauen der Familie, nämlich Albertas Mutter Philippa und Tochter Hannah, gerät aus den Fugen. Die eine verwitwet, die andere betrogen nimmt das Schicksal seinen Lauf, und die drei aus unterschiedlichen Generationen stammenden Frauen müssen einsehen, dass es´wichtig ist, als Familie zusammenzuhalten und sich gegenseitig beizustehen.. auch und besonders in Zeiten, wenn dunkle Familiengeheimnisse ans Licht kommen und eine Überraschung der anderen folgt.

Zitat

 "Liebe und Skandale sind die beste Süße für den Tee." - Henry Fielding

(Dieses Zitat stammt nicht direkt aus dem Buch, sondern die Autorin selbst zitiert Henry Fielding im ähm.. Vorwort, oder wie man das nennt. Ich finde es passt sehr gut, deswegen wollte ich es an dieser Stelle mal erwähnen. :) Und dank dieser Weisheit erschließt sich mir auch so langsam der Zusammenhang zwischen dem Cover und der Handlung. ^^)

Eigene Meinung

 Ich muss ehrlich zugeben: Das Buch hat mich enttäuscht. Von dem Cover war ich gleich begeistert, und auch der Text auf dem Einband hat mich gleich angesprochen. Die Handlung jedoch war absolut nicht meins. Ich hatte mir mehr Humor erhofft, weniger Leid und Unglück, etwas mehr Pepp (es war stellenweise leider langweilig) und (es tut mir jetzt besonders leid, das zu sagen) sympathischere Protagonisten. Alberta ist so.. ich weiß auch nicht.. langweilig und unselbstständig und auch irgendwie naiv und.. ich weiß auch nicht. Sie macht sich seitenlang total fertig, weil sie einen Mann geohrfeigt hat, obwohl er sie vorher die ganze Zeit total mies behandelt hat. Das konnte ich echt nicht nachvollziehen. :D Hannah mochte ich auch nicht wirklich, aber sie hat mir sehr leid getan, als plötzlich alles schief gelaufen ist. Und Philippa.. nun, am Anfang fand ich sie auch nicht so toll, doch das letzte Kapitel und damit auch ihr letzter Satz hat mich von ihr überzeugt. Ihr Reaktion auf eine an sie gerichtete Liebeserklärung (ich sag jetzt nicht von wem, das wäre noch mehr gespoilert) fand ich absolut richtig und irgendwie auch sehr putzig.. da war sie mir gleich fünfmal sympathischer. :) 
Die Nebenrollen hingegen mochte ich eigentlich.. besonders die Eltern von Albertas Mann und Albertas Sohn. Die sind nämlich alle drei irgenwie.. najaa.. individuell und sehr cool. :) 
Alles in allem war das Buch einfach zu verstehen, hat mir aber nicht viel Lesefreude bereitet. Ich glaube ich werde es demnächst der Bibliothek spenden. (;

Die Autorin




Debby Holt hatte schon immer davon geträumt, Schriftstellerin zu werden. Nachdem sie einige Jahre als Geschichtslehrerin gearbeitet und eine Familie gegründet hatte, konnte sie sich diesen Traum tatsächlich erfüllen. Ermutigt von der positiven Reaktion auf einen Zeitungsartikel, verfasste sie zunächst einige Kurzgeschichten, bevor sie sich mit großem Erfolg auf das Schreiben von Romanen verlegte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern im englischen Bath. (Klapptext)
Hier kommt ihr zu ihrer englischen Website: http://www.debbyholt.co.uk/

Soviel von mir erstmal,
liebste Grüße,
Lilli <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen